Niederbayerische Meisterschaften der Leichtathleten beim TSV Plattling
Tolle Ergebnisse konnte der TV Wallersdorf bei den Bezirkseinzelmeisterschaften der Leichtathletik in Plattling einfahren. Am Samstag standen die Wettkämpfe für die 12 - 15 Jährigen an. Sonntags die Altersklassen ab 16 Jahre – Männer/Frauen. Samstags musste man den teilweise widrigen Witterungsbedingungen trotzen und seine Leistung abrufen können.
Jakob Pölsterl bestritt seine ersten Einzelmeisterschaften auf Bezirksebene in der AK M12. Gegen starke Kontrahenten wurde er über die 75m und im Weitsprung jeweils Neunter. Im 800m Lauf erreichte er Platz 3 und konnte sich somit über eine Medaille freuen. Im Speerwurf wurde er mit 16,05m Fünfter.
Bei den jüngsten Mädchen nahmen Franziska Plank, Nadine Pertler und Lena Heißenhuber teil.
Im größten Teilnehmerfeld mit bis zu 28 Teilnehmerinnen trumpften sie groß auf. Über die 75m Sprintstrecke wurde Franziska 16`te, Nadine Elfte und Lena sogar zeitgleich, mit Weishäupl Alina vom TSV Plattling, mit 11,37 Sekunden Dritte. Sie stand somit gleich auf dem Treppchen. Im Speerwurfwettkampf wurde Franziska mit 12,80m Zwölfte. Nadine erging es besser und hatte mit tollen 25,13m nur 21cm Rückstand auf die Siegerin aus Pfarrkirchen. Dennoch ist der Vizemeistertitel eine super Sache. Die Wurfstarke Athletin konnte im Kugelstoßen sogar noch eine Schippe drauflegen und sich den Meistertitel für den TV sichern. Mit diesem Titel ist sie sogar in den E-Kader des Bezirkes Niederbayern aufgenommen worden, was den Tag für sie noch viel besser machte. Über die 800m Distanz ging Lena an den Start. In einem guten Lauf konnte Sie Ihre Bestzeit vom Blockmehrkampf in Passau deutlich unterbieten und mit 2:53,59 den dritten Platz einholen. Im 60m Hürdenlauf bewies Sie ebenso Ihr Können und wurde wieder Dritte. Die Ergebnisse im Weitsprung: Lena:11., 3,79m; Nadine: 18., 3,54m; Franziska:26. 3,13m
Ergebnisse im Speerwurf: Nadine: 2., 25,13m; Lena: 7., 18,97m; Franzsika: 12., 12,80m
Bei den vierzehnjährigen Mädchen bewiesen Roith Vanessa, Jörg Sophia, Weinzierl Franziska und Papadopoulou Christina. Im 100m Finale wurde Sophia mit 14,06 Sekunden tolle Drittplatzierte dicht gefolgt von Ihrer Mannschaftskollegen Roith Vanessa auf Platz 4. Weinzierl Franziska wurde Neuntplatzierte. Bei den 80m Hürden wurde Sophia mit 14,57 Sekunden Sechste. Vom Regen stark beeinflusst war der Hochsprung von Franziska. Sie konnte hier leider nicht ihre Form abrufen und wurde mit 1,30m „nur“ Siebte. Wenn sie Ihre Bestleistung abrufen hätte können, wäre ein viel besserer Platz drin gewesen. Dafür passte im Weitsprung der dritte Versuch den sie voll am Brett erwischte und landete mit 4,43m in der Sprunggrube. Dies brachte Ihr den Fünften Platz knapp hinter Sophia die mit 4,48m Vierte wurde ein. Im Speerwurf wurde Sophia mit 19,93m Sechste. Bei Vanessa kam der Speer leider immer falsch auf und somit konnte Sie keine Weite erzielen. Im ersten von zwei Zeitläufen der 4x100m Staffel in der Klasse WJ U16 erreichte das Quartett mit 56,31 Sekunden als Drittplatzierte die Ziellinie. Leider war der zweite Zeitlauf deutlich schneller und somit war die Enttäuschung spürbar. Die vor Ihnen liegenden Staffeln waren alle meist um ein Jahr älter. Im nächsten Jahr können sie sicher weiter vorne landen.
In der AK M14 starteten Schalle Moritz, Plank Tobias und Neuling Pätzold Valentin. Die drei erreichten im 100m Lauf die Plätze 5, 6 und 7. Bei den 800m hatten Tobias und Valentin extrem schnelle Konkurrenten und konnten leider nicht vorne mitlaufen. Dennoch sind 2:35,13 von Tobias eine gute Zeit. Valentin konnte in seinem ersten Wettkampf über die 800m viel Erfahrung sammeln und wird sich sicher noch verbessern können. Was er im Weitsprung drauf hat, bewies er mit 4,46m bei Gegenwind. Diese Leistung brachte ihm den vierten Platz ein. Moritz war mit 4,28m hinter Valentin. Tobias hatte Schwierigkeiten im Weitsprung und kam leider nur auf den Sechsten Platz.
Ergebnisse Speerwurf: Moritz: 6., 23,65m; Valentin: 8., 22,32m.
Tobias Dausch, Patrick Dietlmeier und Timo Dausch gingen dann am Sonntag an den Start.
Patrick war um 11 Uhr der erste der die Spikes anzog und voller Eifer beim Hochsprung antrat. Die angestrebte Höhe 1,55 m konnte er leider nicht überspringen. Drei knapp gerissene Versuche bescherte ihm mit einer Höhe von 1,50m, den 4. Platz in der Gesamtwertung. Über die 100m wurde er 11-ter und verbesserte aber seine Zeit auf gute 13,05 Sekunden. Sieger und Niederbayerischer Meister in diesem Lauf wurde sein Vereinskamerad Timo. Der Bayernkaderathlet verbesserte in dem furiosen Sprint seine persönliche Bestleistung auf hervorragende 11,14 Sek.. Mit dieser Zeit steht er momentan auf Platz 5. in der bayerischen Bestenliste. Im Weitsprung war er in der letzten Zeit mit sich selbst nicht zufrieden, was sich an diesem Tag aber ändern sollte. Konzentriert und hoch motiviert steigerte er sich von Sprung zu Sprung bis im letzten 6,73m angezeigt wurde. Hier belegte ebenfalls den ersten Platz und liegt damit nur einen Zentimeter hinter seiner persönlichen Bestleistung. Auch Tobias war an diesem Tag beim Weitsprung gemeldet. Bei den Männern konnte er seine Saisonbestleistung um weiter 3cm auf 5,79m verbessern. Damit erkämpfte er sich den 4. Platz mit nur einem Zentimeter Abstand auf das Podest. Als letzte Disziplin an diesem Tag standen die 4 x 100m Staffeln auf dem Zeitplan mit Ozan Akkel (TSV Plattling) Andreas Maulberger und Anton Gering (beide TSV Vilsbiburg) startete Timo eine Altersklasse höher bei der männlichen Jugend U20. Als Startläufer gab Ozan den Staffelstab an Timo weiter. Der mit raumgreifenden Schritten etliches auf die anderen Sprinter gutmachte und auf Anton übergab. Er konnte mit einem perfekten Wechsel auf Andreas, mit der Männerstaffel der LG Region Landshut gleichziehen und sie in einem spannenden Schlussspurt sogar noch überholen. Dies bedeutete für die Vier in der Zeit von 43,43 Sek. den Niederbayerischen Meistertitel und die schnellste Zeit des Tages. Ebenfalls erreichten sie die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft in der Altersklasse U20.
Als kommenden Wettkampf sollten die Eltern den 04. Juli vormerken. da finden die Kreiseinzelmeisterschaft in Straubing statt.
Bild zur Meldung: Nadine Siegerin im Kugelstossen / vl Franziska W., Sophia, Christina, Vanessa