TV-Athleten mit guten Leistungen bei Mehrkampf-Bezirksmeisterschaft
Vier Athleten des TV Wallersdorf fuhren am Samstag zu den niederbayerischen Blockmeisterschaften nach Passau. Lena Heißenhuber, Sophia Jörg, Franziska Weinzierl und Tobias Plank mussten jeweils einen Block mit fünf Disziplinen absolvieren und möglichst viele Punkte sammeln. Jeder musste Sprinten, Hürdenlaufen und Weitspringen. Sophia und Franziska mussten zusätzlich Hochspringen und Speerwerfen. Lena und Tobias hatten eine Ausdauerdisziplin mit 800m/2000m und Ballwurf auf dem Programm stehen. Am Anfang war die Stimmung zwecks des regnerischen Wetters noch gedämpft aber letztendlich bescherte ein regenfreier Wettkampfablauf doch noch gute Leistungen der Leichtathleten.
Sophia und Franziska starteten beide in derselben Altersklasse W14. Hervorzuheben war der Weitsprung der beiden. Franzi hatte mit 4,59m einen tollen Sprung gezeigt obwohl sie hierbei das Brett nicht mal traf. Sophia konnte sich über 4,58m freuen und blieb nur einen Zentimeter hinter Franziska. Nur Favoritin Gubisch Pia von der LG Wolfstein sprang mit 4,83m weiter als die beiden. Im Hochsprung sind die sehr guten 1,37m von Franziska hervorzuheben. Im 100m Sprint lief Sophia mit 14,26 Sekunden die zweitschnellste Zeit bei den 14 Jährigen Mädchen. In der Gesamtwertung wurde Jörg Sophia Vierte mit nur 22 Punkten Rückstand auf Platz 3 und Franziska Weinzierl erreichte Platz 6. Beide haben über 2000 Punkte erreicht und somit die B Qualifikation für die bayerische Meisterschafft geschafft.
Im Block Lauf starteten Lena und Tobias. Lena, die bei den W12 an den Start ging, zeigte einen hervorragenden 800m Lauf der ihr viele Punkte einbrachte. Gegen ihre 9 Kontrahentinnen schaffte sie eine Zeit von 2:59,74. Somit blieb sie unter der 3 Minuten Marke und erreichte als Zweite das Ziel. Leider verschenkte sie im Weitsprung sehr viel und konnte die 4 Meter Marke nicht knacken, was aber leicht drin gewesen wäre. Im 60m Hürden Lauf musste sie sich nur der Siegerin Englisch Madeleine geschlagen geben. Mit 1995 Punkten konnte sie sich zur Freude aller die Bronzemedaille umhängen. Aber nur denkbar knappe 2 Punkte trennten sie zu Platz zwei.
Tobias musste sein Können bei den Vierzehnjährigen zeigen. Im Weitsprung freute er sich zu recht über 4,08m wobei er hier den Absprung noch weit vor dem Brett setzte. In der noch frühen Saison wird er seine Leistungen hier noch sicherlich steigern können. In der gefürchteten 2000m Disziplin überzeugte er durch ein gut gewähltes Tempo. Seine Zeit blieb bei 8:23,42 stehen. Das muss ihm erst einmal jemand nachmachen. Im Ballwurf zeigte er 32m. Am Ende wurde er Drittplatzierter. Leider verpasste man die Siegerehrung, da zum Schluss Hagel und Gewitter den Wettkampftag zu früh beendeten.
Bild zur Meldung: Tobias beim 2000m Lauf /Tobi, Franzi, Sophia und Lena