Läuferinnen des TV Wallersdorf auf dem Siegertreppchen
Läuferinnen des TV Wallersdorf auf dem Siegertreppchen
Am 15 Juli fand bei optimalem Laufwetter in Deggendorf der 2. Zwei-Brücken-Lauf im Rahmen des Donaufestes statt. Erstmalig gab es auch einen 1000 m Nachwuchslauf für Schüler, die anderen Läufer konnten wählen zwischen einer Runde mit 4,2 km oder zwei Runden mit 8,4 km. Nachdem alle Schüler das Ziel erreicht hatten, machten sich über 900 Teilnehmer auf die Strecke, die zunächst über die Maximilianbrücke nach Fischerdorf, dann weiter auf dem Damm zur neuen Geh- und Fahrradbrücke und auf dieser über die Donau führte. Auf der Eginger Straße führte sie weiter zur Donaupromenade und auf dieser zum Ziel bzw. zum Durchlauf zur zweiten Runde. Viele Zuschauer säumten die Strecke und feuerten begeistert die Läufer an.
Vom TV Wallersdorf hatte sich Rita Schmaderer für die 4,2 km entschieden und gewann mit der Zeit von 27:22 Minuten die Altersklasse W 60. Christine Moors lief zwei Runden und kam nach 42:09 Minuten auf Platz 3 in der Klasse W 50.
Eine Woche später gingen beide beim Sommernachtslauf in Landau an den Start. Der TV Landau richtete nach über 30-jähriger Triathlon Tradition erstmals einen Sommernachtslauf aus. Die Streckenlängen betrugen zwischen 800 m und 10 km, so konnten alle – von Kindern bis zu den Senioren teilnehmen. Die Strecke führte auf einer 2,5 km Runde durch die untere Stadt und musste je nach Meldung einmal für die Staffelläufer, zweimal für 5 km oder viermal für 10 km durchlaufen werden. Im Anschluss an den Lauf war ein großes Sommerfest an der Hackervilla geplant, so standen beim Lauf schon viele Zuschauer im Start- und Zielbereich und sorgten für eine super Stimmung. Beim 5 km Lauf schaffte Rita mit 32:04 Minuten Platz 25 in der Gesamtwertung, was gleichzeitig wieder Platz 1 in der Klasse W 60 bedeutete. Christine startete beim 10 km Lauf und erreichte nach 50:45 Minuten Platz 3 in der Klasse W50.
Die Laufgruppe des TV Wallersdorf hat schon die nächsten Wettkämpfe geplant, das sind am 15. August der Gäubodenlauf in Straubing und am 26. August der Rupertus Thermen-Lauf in Bad Reichenhall und hofft auch hier auf gute Platzierungen.
Bild zur Meldung: Läuferinnen des TV Wallersdorf auf dem Siegertreppchen