Niederbayerische Leichtathletik-Meisterschaften in Plattling 2019
Niederbayerische Leichtathletik-Meisterschaften in Plattling
Am Samstag den 25. und Sonntag den 26.05.2019 fanden die Alljährlichen Niederbayerischen Leichtathletik-Meisterschaften in Plattling statt. Am Samstag war die Jugend dran während am Sonntag die Erwachsenen an den Start gingen.
Bei der Weiblichen Jugend W14 startete am Samstag für den TV Wallersdorf Karina Sepaintner. Beim 100 Meter Lauf belegte sie, mit einer Zeit von 14,38 Sekunden, bei einem sehr starken Feld, einen soliden 15. Platz. Ihre stärke beim Laufen konnte sie auch beim Hürdenlauf über 80 Meter zeigen. Mit 16,01 Sekunden und einem marginalen Abstand zur nächsten Läuferin, belegte sie den 10. Platz. Den 8. Platz erreichte Karina beim Hochsprung mit übersprungenen 1,30 Metern. Beim Weitsprung musste sie sich mit einer Weite von 3,79 Metern auf den 21. Platz geschlagen geben.
Gewinner des Tages für den TV Wallersdorf war wohl Matthias Zierer bei der Männlichen Jugend M12. Beim 75 Meter Lauf holte er sich mit einer überragenden Zeit von 10,67 Sekunden den 2. Platz und somit die Silbermedaille. Er musste sich lediglich Fabian Wadsack aus Pfarrkirchen geschlagen geben. Auch beim Ausdauerlauf über 800 Meter bewahrte Matthias die Nerven und holte sich mit einer Zeit von 3:02,82 Minuten den 3. Platz und seine zweite Medaille. Mit einer halben Sekunde Vorsprung und einer Zeit von 10,96 Sekunden dominierte er den Hürdenlauf und konnte sich einen wohl verdienten 1. Platz und die erste Goldmedaille sichern. Matthias überzeugte aber nicht nur in den Laufdisziplinen, sondern auch beim Springen. Mit einer Höhe von 1,35 Metern sicherte er sich auch die Goldmedaille beim Hochsprung. Genauso hatte er beim Weitsprung die Nase vorne und lies mit einer Weite von 4,44 Metern die komplette Konkurrenz hinter sich. Auch beim Werfen konnte Matthias sein Können beweisen. Beim Speerwurf holte er sich den 3. Platz und damit Bronze mit einer Weite von 21,80 Metern. Trotz seiner zierlichen Statur konnte er mit genau 8 Metern auch im Kugelstoßen überzeugen. Den 1. Platz konnte ihm hier auch keiner streitig machen der nächstbeste blieb über 2 Meter hinter dem Wallersdorfer zurück. Matthias zeigte wieder einmal sein können als Allrounder und sein Trainingsfleiß sollte auch belohnt werden. Mit 7 Medaillen und davon 4 mal Gold sucht diese Leistung seinesgleichen.
Sebastian Fischer startete bei der Männlichen Jugend M13. Beim Sprint über 75 Meter reihte er sich genau in der Mitte des Feldes, mit 10,90 Sekunden, auf dem 5. Platz, ein. Sebastians Stärke ist schon immer der Hürdenlauf. Hier konnte er sich auch, mit einer Zeit von 10,83 Sekunden über die 60 Meter, den 3. Platz und die damit verbundene Bronzemedaille sichern. Eben diese verpasste er im Weitsprung nur knapp und landete mit 4,19 Metern auf dem 4. Platz.
Bei den M14 startete für Wallersdorf Johannes Zierer. Als Kaderathlet und Wurfspezialist ging er mit Hohen Erwartungen in den Wettkampf. Beim Speerwurf sicherte er sich mit 32,46 Metern den sehr guten 2. Platz und somit die Silbermedaille. Auch beim Diskuswurf überzeugte er. Mit einer Weite von 27,30 Metern belegte er hier trotz starkem Feld den 1. Platz und holte sich sein erstes Gold des Tages. In seiner Königsdisziplin dem Kugelstoßen blieb seine Konkurrenz Chancenlos. Mit 12,14 Metern und einem Vorsprung von über 3 Metern verdiente er sich den Titel Niederbayerischer Meister und die nächste Goldmedaille. Für seine Leistungen bekam Johannes auch noch die Auszeichnung Leistung des Tages in seiner Altersklasse.
Bei den Erwachsenen am Sonntag startete Adrian Spranger in seinem allerersten Wettkampf in der Altersklasse Männliche Jugend U18. Trotz seiner fehlenden Erfahrung schlug er sich wacker. Beim Speerwurf belegte er mit einer Weite von 23,21 einen guten 4. Platz. Beim 400 Meter Lauf konnte er seine Ausdauer ausspielen und belegte in seiner Altersklasse mit einer Zeit von 1:00,48 Minuten den 3. Platz. Nachdem diese Disziplin allerdings gemischt mit den U20-Jährigen gewertet wurde, landete Adrian am Ende auf dem 6. Platz in der Gesamtwertung. Für seinen ersten Wettkampf sind Adrians Leistungen mehr als zufriedenstellend.
Bei den Männern ging Trainer Patrick Dietlmeier an den Start. Beim Speerwerfen sicherte er sich mit einer Weite von 37,93 Metern den 5. Platz im Mittelfeld. Im Dreisprung sprang er nach einigen Fehlversuchen nur 10,42 Meter und landete auf dem 2. Platz.
Alles in allem kann der TV Wallersdorf auf einen erfolgreichen Wettkampf zurückblicken. Es nahmen zwar verhältnismäßig wenige Athleten teil, diese konnte jedoch überzeugen.
Bild zur Meldung: Niederbayerische Leichtathletik-Meisterschaften in Plattling 2019
Fotoserien
Niederbayerische Leichtathletik-Meisterschaften in Plattling 2019 (02.06.2019)
Niederbayerische Leichtathletik-Meisterschaften in Plattling 2019