TV Wallersdorf bei den niederbayerischen Meisterschaften in Plattling
TV Wallersdorf bei den niederbayerischen Meisterschaften in Plattling
Niederbayerische Meisterschaft am 14.08.21
Wallersdorfer Athleten holen 8 Titel und weitere Podestplatzierungen
Nachdem Plattling bereits 2020 unter Corona- Bedingungen die Bezirksmeisterschaften ausgerichtet hat, war das Ziel für 2021 einen größeren Umfang an Disziplinen und Jahrgängen abzudecken. Dies ist dem TSV Plattling sehr gut gelungen und dadurch konnten auch die jüngeren Jahrgänge an den Start gehen.
In der Altersklasse M13 ging Christoph Zierer in allen Wurfdisziplinen an den Start. Im Speerwurf schleuderte er das 400g schwere Wurfgerät auf hervorragende 20,16m und erreichte dadurch den zweiten Platz und wurde somit niederbayerischer Vizemeister. Diese Platzierung erreichte er auch im Diskuswurf. Hier führte er den Wettkampf lange an, musste sich jedoch am Ende einem Plattlinger Konkurrenten geschlagen geben, wobei er sein Wurfgerät auf 22,48m beförderte. In seine letzte Disziplin, dem Kugelstoßen, ging er nun hoch motiviert, um sich den ersehnten Titel zu holen. Er zeigte vom ersten Versuch an, dass dieser nur über ihn geht und konnte sich über seine sechs Versuche auf 9.01m steigern und sich nun niederbayerischer Meister nennen.
Sein Bruder Matthias Zierer ging eine Altersklasse höher an den Start. Der Allrounder war in insgesamt sieben Disziplinen gemeldet. Dabei gewann er souverän die 80m Hürden in einer Zeit von 13,00Sec. während er sich im 100m Sprint in 12,77sec mit dem zweiten Platz zufriedengeben musste. In den Sprungdisziplinen holte er die gleichen Platzierungen. Den Weitsprung gewann er souverän mit einer Weite von 5,26m. Im Hochsprung lieferte sich Matthias ein Kopf an Kopf Rennen mit seinem Konkurrenten aus Eggenfelden. Beide übersprangen am Ende 1,53m. Nach dem Auszählen der Fehlversuche landete Matthias auf dem zweiten Platz, da er mehr Sprünge benötigte. In den drei Wurfdisziplinen wurde er jedoch seiner Favoritenroll gerecht und holte sich alle Bezirksmeistertitel. Beim Kugelstoßen landete das 4kg schwere Wurfgerät am Ende bei 11,30m. Den Diskus beförderte Matthias im letzten Versuch auf 21,77m und schob sich damit noch an seinem Konkurrenten aus Reichenberg auf Platz 1. Im Speerwurf schien an diesem Tag die 30-Meter-Marke nicht fallen zu wollen. Insgesamt vier Versuche hatten die 29 vorne stehen. Im letzten Durchgang gelang Matthias jedoch der ersehnte Wurf auf 30,01m und damit der insgesamt fünfte Titel bei den niederbayerischen Meisterschaften.
Der älteste der drei Zierer Brüder, Johannes, ging in der Klasse U18 an den Start. Der spezialisierte Werfer, trat in insgesamt drei Wurfdisziplinen an. Im Speerwurf erreichte er mit 35,24m den zweiten Platz. Hier ließ Athlet vom TV Hauzenberg seinen Konkurrenten von Beginn an keine Chance und gewann mit 57,29m. Im Diskuswurf ist das Gewicht des Wurfgeräts mittlerweile auf 2kg gestiegen. Johannes profitierte hier von seiner Schnellkraft und holte sich den Titel mit 34,04m. In seiner Paradedisziplin, dem Kugelstoßen, wurde in der Vorbereitung auf die niederbayerischen Meisterschaften viel an der Technik gefeilt. Mit anfänglichen Schwierigkeiten und ein paar ungültigen Versuchen kam Johannes immer besser in den Wettkampf rein. Er konnte seine persönliche Bestleistung nochmal um 93 Zentimeter steigern, indem er die 5kg schwere Kugel auf 14,70m beförderte und sich dadurch den niederbayerischen Meistertitel holte.
Auch in der Altersklasse U20 ging ein Wallersdorfer Athlet an den Start. Adrian Spranger wollte sich im Speerwurf mit den besten aus Niederbayern messen. Anfänglich hatte er etwas Probleme mit dem Anlauf, konnte diesen jedoch verbessern und sich stetig steigern. Der mittlerweile 800g schwere Speer landete in den letzten Versuchen über der 30m Marke und Adrian wurde mit 30,8m niederbayerischer Vizemeister im Speerwurf.
Bild zur Meldung: TV Wallersdorf bei den niederbayerischen Meisterschaften in Plattling