Sportlerehrung des Landkreises Dingolfing/Landau
„Wir haben im Landkreis hervorragende Sportler“
Dingolfing/Wallersdorf. Im Saal des Gasthauses „Bräuhof“ fand am Sonntagnachmittag die Sportlerehrung des Landkreises Dingolfing/Landau statt. Der stellvertretende Landrat Dr. Franz Gassner freute sich über die schöne Aufgabe, die Sportler ehren zu dürfen. Neben der Begrüßung der Sportler galt sein Gruß dem Bezirks- und Kreisvorsitzenden des BLSV Udo Egleder, der stellvertretenden Kreisvorsitzenden des BLSV Gisela Winter, dem Vorsitzenden der bay. Sportjugend, Sportkreis Dingolfing/Landau Maximilian Sachsenhauser sowie dessen Stellvertreter Josef Hobmaier jun.
„Im vergangener Herbst und Winter machte uns Corona so manchen Strich durch die Rechnung. Wenn auch in einem kleineren Rahmen können wir heute dennoch 28 Sportler ehren. Allen Geehrten herzlichen Glückwunsch und Danke ihren Trainern, Betreuern und den Vereinen. Danke dem Team vom Landratsamt für die Vorbereitung dieser Feier. Ich wünsche euch weiterhin viel Erfolg und Freude bei eurem Sport, infiziert auch Andere im positiven Sinn. Bleibt weiterhin gesund“, so der stellvertretende Landrat Dr. Franz Gassner.
Udo Egleder gratulierte zu den tollen Leistungen. Trotz der Hängepartie mit gesperrten Plätzen und Hallen wurden schöne Leistungen erbracht.
Maximilian Sachsenhauser schloss sich dem Dank an und informierte, dass durch die Bayerische Sportjugend 142 Sport- und 57 Schützenvereine des Landkreises Dingolfing/Landau angeschrieben wurden. Erstmals wurden dieses Jahr die sportlichen Leistungen über ein Formular auf der Homepage des Landkreises abgefragt. „Zur heutigen Sportlerehrung sind nicht so viele Sportler/innen erschienen, da sie ihre Leistungen auf sportlicher Ebene nicht zeigen konnten. Ich möchte aber trotz der Pandemie die Jugendarbeit bei den Vereinen hervorheben, es wird dort viel für die körperliche, soziale und geistige Entwicklung der Jugend geleistet. Für diese Jugendarbeit gibt es vielseitigste Förderungen und Zuschüsse von Seiten des Landkreises, des Bayerischen Jugendrings, des Kreisjugendrings und auch von der Bayerischen Sportjugend im BLSV. Es ist gut, dass die Vereine mit diesen Förderungen für ihre Jugend- und Vereinsarbeit rechnen können. Nur ein sportlich, aber auch gesellschaftlich aktiver Verein kann Erfolge erbringen und das soziale Miteinander fördern. Ich wünsche euch allen ein erfolgreiches und verletzungsfreies Sportjahr 2022“
Dr. Franz Gassner und Maximilian Sachsenhause führten die Ehrungen durch, übergaben Urkunden und ein Duschtuch mit dem Landkreis-Wappen. Vor dem gemeinsamen Abendessen tanzte die Jugendmannschaft des TV Wallersdorf zum Thema „Dia de los Muertos“, mit Trainerin Kerstin Heumann hatten Anna-Lena Weinzierl, Theresa und Sophia Schönhofer, Selma Seidl, Alina Koschkin, Annika Martin, Anna Eberl und Hannah Hundsrucker den Tanz einstudiert.
Geehrt wurden: für den TV Wallersdorf
Bayerische Meisterschaft Einzel:3. Platz
Matthias Zierer, Turnverein Wallersdorf, Im Block Sprint/Sprung, Jugend M 14
Niederbayerische Meisterschaft Einzel:
1. Platz Christoph Zierer, Turnverein Wallersdorf, Kugelstoßen, Jugend M 13; 1. Platz Johannes Zierer, Turnverein Wallersdorf, Kugelstoßen+Diskus, Jugend U 18
Senior Weltmeisterschaft Einzel: 20. Platz Christine Moors, Turnverein Wallersdorf, Berglauf, W55.
Bild zur Meldung: Sportlerehrung des Landkreises Dingolfing/Landau
Fotoserien
Sportlehrung Landkreis 2022 (18.07.2022)
Sportlehrung Landkreis 2022