Leichtathletik-Kreismeisterschaft
Leichtathleten des TV Wallersdorf erfolgreich
21 Medaillen bei den Leichtathletik-Kreismeisterschaften aller Klassen
Als Saisonhöhepunkt gelten die Kreismeisterschaften des Kreises Donau Wald für die jüngeren Leichtathleten des TV Wallersdorf. Dementsprechend waren die Vorbereitungen und der Einsatz bei diesen Titelkämpfen im Donau-Wald Stadion in Deggendorf. 14 Groß-Vereine, wie Straubing, Geiselhöring, Plattling, Deggendorf, des Kreises Donau Wald hatten insgesamt 159 Teilnehmer gemeldet. Die kleine Wallersdorfer Mannschaft startete mit elf Schülern (8 bis11 Jahre) zwei Jugendliche und dem Trainer, und haben dabei acht Gold-, acht Silber- und fünf Bronzemedaillen errungen.
Einer der beiden Jüngsten im Team Jakob Geiger (M 8) erreichte hervorragende Platzierungen. Im Weitsprung und Ballwurf kam er auf Platz zwei. Auf der obersten Stufe des Siegerpodestes stand er mit der Zeit von 9,12 Sekunden über 50 Meter. Der Newcomer Max Mludek platzierte sich auf Platz vier beim 50 Meter Sprint, im Weitsprung und Ballwurf auf den Rängen acht.
In der Gruppe der 8-jährigen Mädchen mussten sich Sophia Schreiber und Fiona Schwaiger mit sehr guten Gegnerinnen messen. Beim Sprint erreichte Sophia den undankbaren vierten Platz und zweimal Rang sechs im Weitsprung und Ballwurf.
Nach Krankheit ein wenig geschwächt landete Fiona auf den Plätzen sieben, neun, und zehn ((im Weit, Sprint, Ball).
Ware Medaillen Sammler waren die beiden 9-Jährigen, Luca Kellner und Jonas Zeis.
Beim Sprint übe 50-Meter erkämpften sich Luca mit 8,74 Sekunden und Jonas mit drei 9,11 Sekunden die Plätze zwei und drei. Im Weitsprung schaffte Luca 3,19 Meter, aber nur 3 Zentimeter dahinter landete Jonas was wiederum Rang zwei und drei bedeutete. Etwas seltenes passierte beim Ballwurf. Beide Buben warfen mit 21 Metern die gleiche Weite und erster Platz. Beide haben beim zweiten Wurf wieder die gleiche Weite. Beim dritten Wurf hatte Luca die Nase vorn und gewann die Gold-medaille, und Jonas die Silberne im Ballwettbewerb.
Bei den 9-jährigen Mädchen dominierte Lina Dollinger in allen drei Disziplinen. Lina wartete mit einer persönlichen Bestleistung von 3,87 Meter in ihrer Lieblingsdisziplin Weitsprung auf. Mit der hervorragenden Zeit von 8,29 Sekunden gewann sie mit deutlichen Vorsprung den 50-Meter Sprint. Auch im Ballwurf ließ sie die Konkurrenz
hinter sich und siegte mit der Weite von 23 Meter.
Für die Zwillinge Michael und Florian Hilz (M10) war diese Kreismeisterschaft dazu da, sich mit anderen Kids zu messen, und um Erfahrung zu sammeln. Michael erkämpfte sich über 50-Meter den Fünften, Florian den siebten Platz. Im Weitsprung holte Florian den Sechsten, Michael den siebten Rang. Beim Ballwurf war Florian
vor Michael mit Platz sieben und acht.
Die zehnjährige Amelie Kraus schnupperte auch zum ersten mal Wettkampf Luft in der Leichtathletik. Amelie erreichte im Sprint und Sprung jeweils den achten Rang.
Mit einer sehr guten Wurfleistung von 22,00 Meter verfehlte sie knapp die Bronze-medaille.
Moritz Dollinger (M11) konnte an diesem Tag seine sehr guten Ergebnisse vom Vorfeld nicht abrufen. Eine Leistungssteigerung wäre aber notwendig gewesen um den starken Konkurrenten aus Straubing zu besiegen. Moritz wurde zwar nicht Kreismeister aber zweimal Vize. Im Sprint mit der Zeit von 8,26 Sekunden und mit 3,84 Meter im Weitsprung, mit nur einem gültigen Sprung. Der ehrgeizige Schüler wollte unbedingt über die 30 Meter Marke werfen doch bei 27 Meter landete der Ball, was Bronze bedeutete.
Zum Abschluss startete die 4x50 Meter Staffel der U10 mit Jonas Zeis, Jakob Geiger, Luca Kellner und Max Mludek. Es gab einen engen Kampf um den Sieg, mit der Zeit von 36,97 holten sich die Wallersdorfer die Goldmedaille. Jonas Jakob sowie Luca schmückten sich mit je vier Medaillen.
In der Altersklasse W15 waren Selina Dorfmeister und Jara Schiffner am Start.
Sie begannen mit dem Weitsprung. Selina zeigte konstante Sprünge die einen steten Aufwärtstrend hatten. Ihr letzter Sprung auf 4,07m reichte für Platz 3. Leider lag sie nur einen Zentimeter hinter der Zweitplatzierten. Den Weitsprung konnte Jara mit einer Weite von 4,17m für sich entscheiden. Beide Athletinnen waren im selben Zeitlauf über die 100m. Dort siegte Jara vor Selina. In der Gesamtwertung der beiden Zeitläufe wurden sie noch von Pauline Rimböck vom TSV Deggendorf eingeholt. Die letzte Disziplin des Tages war für sie der Speerwurf. Für Selina war es der erste Speerwurfwettbewerb. Leider schaffte sie es nicht, ihre guten Probewürfe in den Wettkampf zu bringen. Sie wurde nur unglückliche Vierte. Jara erwische im ersten Versuch einen Klasse Wurf und der Speer landete bei 23,52m. Dies reichte für den Kreismeistertitel. Auch Trainer Andreas Schwaiger ging im Speerwurf an den Start. Mit 46,23m gewann er die Silbermedaille.
In den Pfingstferien findet das Training der Kinderleichtathletik statt. Am 24. Juni richtet der TV Wallersdorf das erste Sportfest der Kinderleichtathletik Serie des Kreises Donau Wald aus.
Bild zur Meldung: Leichtathletik-Kreismeisterschaft
Fotoserien
Leichtathletik-Kreismeisterschaft (30.05.2023)
Leichtathletik-Kreismeisterschaft