Jahreshauptversammlung 2024
Jugendarbeit wird großgeschrieben
Turnverein hält Jahresversammlung mit Berichten der einzelnen Sparten und Ehrungen
Wallersdorf. Gut besucht war die Mitgliederversammlung des Turnverein Wallersdorf am Samstagabend im Bräuhof. Die Versammlung wurde auch zum Anlass genommen, Mitgliederehrungen vorzunehmen. Außerdem erfolgte eine Übungsleiterehrung. Wie aus den Berichten zu entnehmen war, legt der Verein großen Wert auf Nachwuchs und Jugendarbeit.
1.Vorsitzender Werner Hahn konnte zur Versammlung auch Bürgermeister Franz Aster begrüßen. Die zahlreiche Beteiligung zeigte das Interesse am Verein. Der TV ist der Mitglieder- und Spartenstärkste Verein in der Marktgemeinde. Er bietet ein sehr gutes Angebot an Übungseinheiten und war auch 2023 im Gesundheits- und Präventionsbereich erfolgreich tätig. Spiel, Sport und Spaß von Eltern-Kind-Turnen bis Herzsport umfasst die Angebotspalette.
Der 1. Vorsitzende Werner Hahn ließ das Vereinsjahr im Bereich der Tätigkeiten und Veranstaltungen Revue passieren. Ein Rückblick folgte über die sportlichen und gesellschaftlichen Veranstaltungen, auch über die Beteiligung an kirchlichen und weltlichen Veranstaltungen. Dem TV gehören 930 Mitglieder an, davon 336 Kinder, 79 Jugendliche und 515 Erwachsene. Der Verein hat 26 ausgebildete Übungsleiter. Die ärztliche Betreuung der Herzsportgruppe unterliegt Dr. Zdenka Hiergeist und Arzt Wolfgang Hiergeist. Dank galt allen, die den Verein in irgendeiner Weise unterstützen.
Bürgermeister Franz Aster bezeichnete den TV als wichtigen Verein. Großer Respekt galt der Arbeit des Vorstandsteam und den Übungsleitern. Sportliche Aktivitäten sind wichtig, die Jugendarbeit verdient besondere Anerkennung.
Spaß für die Kinder kommt nicht zu kurz
Julia Ritt berichtete über die Turnabteilung. Die Kinder werden bestens betreut und auch von einem Wettkampfteam rechtzeitig vorbereitet, soweit Wettkämpfe anstehen. Kurze Einblicke folgten über das Eltern-Kind-Turnen, das Kinderturnen, Tanzen. Erfahrene Übungsleiter stehen hierbei zur Verfügung. Der Spaß für die Kinder kommt nicht zu kurz, deshalb werden auch gesellschaftliche Veranstaltungen angeboten. Julia Ritt gab Auskunft über die Teilnahme an Turnierjugendtreffen, die Erfolge und Platzierungen. Im Juni startet für die Turniere die Wettkampfsaison, das Bezirksturnfest findet vom 14. bis 16. Juni in Landau statt.
In Vertretung von Abteilungsleiter Patrick Dietlmeier gab Christopher Stangl Auskunft über die Leichtathletik- und Laufabteilung. Beim Trainerteam wurde Christina Peer als tatkräftige Unterstützung für die Kinderleichtathleten als neue Übungsleiterin aufgenommen. Infos gab es auch über die Wettkampfsaison. Highlight des Jahres war die Auszeichnung des TV mit dem Bayern-STAR für hervorragende Jugendarbeit im Bezirk Niederbayern. Ausschlaggebend war dafür vor allem das Engagement des Vereins für Kinderleichtathletik.
Ausführlich Rechenschaft gab es auch in den Bereichen Sportabzeichen, Lauftreff.
Mathias Martin folgte mit Infos über die Abteilung Freizeit- und Gesundheitssport. Das Angebot in diesem Bereich ist groß.
Auch über den Bereich Ju-Jutsu gab es reichlich Informationen von Werner Hahn. Das Interesse ist auch hier sehr groß. Gratuliert wurde mehreren Ju-Jutsu Sportlern, die verschiedene Gürtelfarben erreicht hatten. Auf verschiedene Möglichkeiten und Lehrgänge wurde verwiesen.
Den Kassenbericht trug in Vertretung von Geschäftsstellenleiterin Andrea Hien der erste Vorsitzende vor. Die Kassenprüfer Antonia Kneitinger und Julius Bayer bescheinigten einwandfreie Führung, die Entlastung erfolgte einstimmig.
Langjährige Mitglieder geehrt
Die Versammlung wurde auch zum Anlass genommen, langjährige Mitglieder zu ehren.
Zehn Jahre Mitgliedschaft beim TV: Laura Aigner, Franz Aster, Svenja Biskupek, Silke Brennemann, Hannah Brennemann, Peter Brunner, Luisa Ertl, Sophia Ertl, Wolfgang Hiergeist, Greta Kerscher, Viktoria Krinner, Marianne Lange, Sonja Letterer, Andreas Letterer, Victoria Lex, Emily Markin, Jonas Rist, Mario Valcic, Max Wagner, Luis Wintersperger und Christoph Zierer.
Für 25 Jahre TV- Mitgliedschaft wurden geehrt: Tobias Dausch, Maria Fuchs, Birgit Schinnerl, Petra Schöfer, Katrin Stöckl und Ruth Waas.
Hermann Hofmann ist bereits seit 50 Jahren Mitglied.
Ein besonderer Dank, verbunden mit einer Ehrung gebührte den langjährigen Übungsleitern für ihre Arbeit. Mathias Martin wurde geehrt für zehn Jahre Arbeit als Übungsleiterhelfer im Bereich Herren- und Damengymnastik. Julia Ritt wurde geehrt für zehn Jahre Arbeit als Übungsleiter im Bereich Wettkampf nahes Turnen und Tanzen. Julius Bayer steht dem TV seit zehn Jahren als Fachübungsleiter im Bereich Ju-Jutsu-Selbstverteidigung für Kinder, Jugendliche und Erwachsene zur Verfügung. Marion Hundsrucker ist bereits 25 Jahre als Übungsleiter für das Kinderturnen zuständig. Jürgen Hundsrucker ist ebenfalls 25 Jahre als Übungsleiter im Bereich Wettkampf nahes Turnen und Tanzen im Einsatz. Werner Hahn ist seit 25 Jahren Fachübungsleiter, Trainer Ju-Jutsu, für Gewaltprävention, Kursleiter für „Nicht mit mir“, hat die Prüferlizenz des JJVB und vieles mehr. Die Übungsleiter wurden mit Urkunden ausgezeichnet.
Im Anschluss an die Versammlung folgte noch ein gemeinsames Dankeschön Essen.
Bericht. Ludwig Stich (Zeitungen)
Bild zur Meldung: Jahreshauptversammlung 2024
Fotoserien
Jahreshauptversammlung 2024 (28.04.2024)
Jahreshauptversammlung 2024 Bilder